Das "Schlaue Buch" sagt:  

Grünling, Grünfink (Carduelis chloris)

Familie: Finken (Fringillidae)

Der Grünling oder Grünfink gehört zu der Familie derFinkenvögel, Er ist der größte gelbgrüne Fink. Im Flug machen ihn seine leuchtend-gelben Flügel unverkennbar. Der kräftige Fink ist etwa so groß wie ein Sperling. Er hat  einen relativ großen Kopf und einen kegelförmigen Schnabel. Der Schwanz ist mäßig lang und deutlich eingekerbt. Der Grünfink  bewohnt Mischwälder, Obstgärten, Waldränder, Parks und Gärten. Mitte April legt das Weibchen 5-6 Eier. Das Weibchen brütet allein und wird in der Zeit vom Männchen gefüttert. Das Nest ist meist halbhoch in Bäumen und Büschen zu finden.

Typische Merkmale: Der Grünfink fällt einem sofort durch seine leuchtend grüne Färbung auf. Das Männchen ist weitaus kräftiger grüngelb gefärbt als das Weibchen. Im Flug stechen einem meist sofort die leuchtend-gelben Flügelspitzen ins Auge. Grünfinken haben einen kräftigen hellen Schnabel und einen relativ kurzen Schwanz. Ein Grünfink kann eine Größe von 14-16 cm erreichen.

Verhalten: Außerhalb der Brutzeit ist der Grünfink ein äußerst geselliger Vogel, der oft (besonders im Winter) in kleinen bis mittleren Schwärmen anzutreffen ist.

Nahrung: Der Grünfink ernährt sich von Samen, Knospen und Insekten. Im Winter kommt der Grünfink häufig ans Futterhaus

Fortpflanzung: Die Brutzeit des Grünfinken erstreckt sich von April bis August, in der Grünfinken 2 bis drei Bruten großziehen.

Vorkommen: Der Grünfink ist häufig in Mischwäldern, Hecken, Parks, an Waldrändern und in Gärten anzutreffen. Er ist in ganz Europa verbreitet, allerdings fehlt er in kleinen Teilen Skandinaviens.