Im Frühjahr 1905 regte der Landrat des Kreises Niederbarnim an, zur Belebung der Industrie in den nördlichen Berliner Vororten eine normalspurige Güteranschlußbahn in Verbindung mit den bereits bestehenden Eisenbahnlinien zu bauen. Am 18.Dezember 1905 beschloß der Kreistag die Ausführung der Vorarbeiten und bewilligte die dazu erforderlichen Mittel und am 14.August 1906 konnte die Planung vorgelegt werden. 

Die Bahn sollte vom Tegeler Hafen über Wittenau, Lübars, Rosenthal, Französisch-Buchholz, Blankenburg, Heinersdorf, Weissensee und Hohenschönhausen in das Friedrichsfelder Industriegebiet führen.

Es waren folgende Anschlüsse vorgesehen: In Tegel an die Kremmener Bahn, in Rosenthal an die Reinickendorf-Liebenwalde- Groß-Schönebecker Eisenbahn (die Heidekrautbahn) und in Blankenburg an die Stettiner Bahn.  Für den Gemeindebezirk Niederschönhausen wurde ein besonderes Abzweiggleis nach Französisch-Buchholz geplant.

Von den beteiligten Gemeinden und Gutsbezirken musste das  für den Bau der Bahn benötigte Gelände dem Kreis Niederbarnim unentgeltlich übereignet werden. Zur Bestreitung weiterer Kosten wurde eine Anleihe in Höhe von 1.970.000,- Mark bei der Kreissparkasse aufgenommen.

Im Frühjahr 1907 begann man mit der Bauausführung. Unter der Leitung des königlichen Baurates Mirau wurde die erste Teilstrecke  von Friedrichsfelde nach Blankenburg bereits am 16 Dezember 1907 in Betrieb genommen. Am 31. Oktober 1908 wurde der Rest der Strecke übergeben.

Sie verband durch eine Streckenlänge von  25,23 km den Tegeler Hafen mit dem Industriegebiet in Berlin-Friedrichsfelde. Inclusive der 15 (privaten) Firmenanschlüsse hatte die Strecke damals eine Länge von 33.5 km. Die Trasse war durchgängig auf 25 m Breite angelegt , später sollte die eingleisige Anlage um ein zweites Gleis erweitert werden. Dazu kam es jedoch nie. Der erste durchgängige Zug fuhr am 1. November 1908.  

Entlang der Strecke zwischen Tegel und Friedrichsfelde hatten sich bis 1922/23 etwa 100 Betriebe angesiedelt, die dann auf ihre Kosten 47 Privatanschlußgleise legen ließen.